www.daskulturgewaechshaus.de
2018, 10.11.
https://www.daskulturgewaechshaus.de/2018-10-11-.html

© 2023 www.daskulturgewaechshaus.de
https://www.daskulturgewaechshaus.de

... über


Musikalischer Weltenbummler Stefan Johansson aus Schweden mit neuer CD „65° Nord“ auf Tour in Deutschland „Lieder zwischen Heim- und Fernweh.

Stefan Johansson verzaubert sein Publikum.“ (Mindener Zeitung) Made in Sweden Seit Juli 2016 lebt der Ex-Dresdner Stefan Johansson mit seiner Familie in Blåsmark (bei Piteå, Nordschweden). Blåsmark ist in der Nähe von Stefans Heimatort und liegt im 65. Breitengrad – knapp unter dem nördlichen Polarkreis. Kein Wunder also, dass Johanssons neue CD „65° Nord“ heißt. In seinem gemütlichen falunroten Holzhaus hat Stefan sein musikalisches Konzept mit vielen schwedischen Eindrücken aufgefrischt.

Neue Songs und Geschichten in Schwedisch und Englisch sind entstanden, die auf seinem 3. Soloalbum (2017) zu hören sind. „Meine Songs sind ganz ursprünglich, quasi noch mehr von mir selbst.“ „Natürlich habe ich auf dem Album verarbeitet, wie ich nach fast 19 Jahren im Ausland in meine schwedische Heimat zurückgekehrt bin.“, so Johansson weiter. „Was bedeutet es für mich und wie fühlt es sich an, wieder in Schweden zu sein?“ Musikalisch gesehen ist die neue CD etwas ruhiger als die anderen beiden Soloalben „Finding home“ (2010) und „The door to the unknown“ (2014). Auf „65° Nord“ präsentiert er eigene Songs und traditionelle schwedische Lieder wie „Blott en dag“ (schwedischer Psalm), „En vintersaga“ und „Vyssan lull“ (altes schwedisches Wiegenlied). „Die CD ist schon ‚schwedischer‘ im Klang als meine Vorgänger-Alben – mit der typischen skandinavischen Melancholie“, resümiert Stefan mit einem verschmitzten Lächeln.

Neu ist auch die Loopstation! Sie hat eine große Bedeutung im Programm bekommen. Mit Hilfe der Loopstation entstehen Rhythmen und Klangwelten, die live erzeugt und sofort in mehreren Schichten „geloopt“ (aufgenommen) werden. Das heißt, Stefan kann live einen Song aufbauen und das Publikum bekommt hautnah mit, wie Rhythmus, Groove und Atmosphäre entstehen. Die Zuschauer werden direkt in die Komposition eingebunden

2018, 10 November

 

KULT bewegt